Dipl.-Psych. Renate Schallehn

Psychologische Psychotherapeutin

Geschwister-Scholl-Str. 37

14548 Schwielowsee OT Caputh

Tel.: 033209 884287

E-Mail: renate-schallehn@t-online.de

Meine Praxis - Einblicke

Vor die Praxis-Einblicke stelle ich meinen persönlichen Dank:
22 (650x598) 21 (650x416) 20 (650x417) Er gilt meiner Analytikerin Prof. Dr. Lucy Ackerknecht (27.7.1913-12.11.1997) und meinem Analytiker Dr. Ralf Biehle, die mir die Individualpsychologie nahe brachten. In besonders guter Erinnerung werden mir die Intensivseminare mit Lucy in Argelès bleiben. Unsere Gruppe traf sich zum Arbeiten mit ihr im Freien, in der Nähe des Meers. Wir aßen auch zusammen, machten Spaziergänge und so manche Einsichten ergaben sich "in der Bewegung" und in der Gemeinsamkeit. An ihrem Geburtstag, es war schon Abend, ging sie mit uns zum Schwimmen ins Meer. Im Sommer 1990 besuchte sie mich in Berlin, war mein Gast und lernte auch meine Familie kennen. Bis kurz vor ihrem Tod hatten wir einen regen Briefwechsel.

28 2009  (650x488) 26 2004(432x539)

Mein Dank gilt auch dem 2016 verstorbenen Psychoanalytiker Gerd Böttcher. Ihn lernte ich vor mehr als einem Jahrzehnt über eine Internetplattform, das deutsch­sprachige Forum für Psychotherapie, kennen und in den folgenden regelmäßigen persönlichen Begegnungen sehr schätzen. Viele Jahre war er u.a. unermüdlicher Herausgeber der Berliner Blätter für Psychoanalyse und Psychotherapie. Seine Erzählungen, seine Erfahrungen und seinen Humor möchte ich nicht missen.

kleiner Rundgang in der Caputher Praxis:

meine alte, nun geschlossene Praxis in Berlin-Kreuzberg:

ein Arbeitsansatz:

Aufhebung

Sein Unglück
ausatmen können
tief ausatmen
so dass man wieder
einatmen kann
Und vielleicht auch sein Unglück
sagen können
in Worten
in wirklichen Worten
die zusammenhängen
und Sinn haben
die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte
Und weinen können
Das wäre schon
fast wieder
Glück

Erich Fried (1984)

Aufhebung

Sein Unglück
ausatmen können

tief ausatmen
so dass man wieder
einatmen kann

Und vielleicht auch sein Unglück

sagen können
in Worten
in wirklichen Worten
die zusammenhängen
und Sinn haben
die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte

Und weinen können
Das wäre schon
fast wieder
Glück

Erich Fried (1984)

ein Arbeitsansatz: