Kreatives Schreiben
Das im Folgenden vorgestellte Projekt wurde bisher viermal realisiert:
im Rahmen der Projekttage an einer Berufsfachschule/Fachschule/
Fachoberschule für Sozialwesen, im Januar 2000, 2001,
2002
und
2003.
Schallehn Projekttage 21. - 25. Januar 2002
Projekt: Kreatives und autobiographisches Schreiben
Zielgruppe: Fachoberschule, Fachschule, Berufsfachschule.
Wenn die Teilnehmer sich nicht kennen, d.h. aus verschiedenen Gruppen kommen, sollte die Teilnehmerzahl unbedingt auf 15 Schüler begrenzt sein, da ansonsten die "Selbstöffnung" erschwert wird.
Inhalt: Erstellt werden soll eine Textsammlung zum Thema: Selbstdarstellung
|
• |
Woher komme ich? (Familie/Erinnerungen) |
|
• |
Wer bin ich? (Fremdbild/Selbstbild) |
|
• |
Wohin gehe ich (Lebensziele/Zukunftspläne) |
Methoden: Clustering, dialogisches Schreiben, Schreiben nach inneren Bildern, Phantasiereisen; nach jeder Textproduktion Vorlesen "Freiwilliger" und Austausch im Gespräch
Die einzelnen Übungen sollten den Schülern nicht vorher bekanntgegeben werden, um die Spontaneität zu gewährleisten. Außerdem wird die Auswahl der Übungen je nach "Gruppengröße" und "Gruppenklima" modifiziert (ergänzt, verringert).
Ob die Texte auch "außerhalb" präsentiert werden sollen, entscheiden wir gemeinsam in der Gruppe.
Räumliche u.a. Voraussetzungen:
|
• |
Da wir in verschiedenen Phasen Entspannungübungen einsetzen wollen, wäre ein entsprechender Raum mit Teppichboden u.ä. wichtig. |
|
• |
OH-Projektor und Videorekorder |
Einführung/Programmüberblick/Theorie/Vorlagen