Auswertung
Reflexionen zu den Projekttagen (Schülersicht)
Reflexionsblatt eines Schülers
Evaluation (Zusammenfassung)
1.2. Konkretisieren Sie, welche Erfahrungen und Fähigkeiten Sie gewonnen haben.
|
• |
Neue Seiten an mir kennengelernt, neue Ideen gewonnen und umgesetzt, |
|
• |
Über mich geredet und geschrieben |
|
• |
Durch Verständnis der anderen keine Angst vor Blamage, Hemmungen beim Vorlesen überwunden |
|
• |
Rechtschreibschwäche überwunden |
|
• |
Strenge Selbstbeurteilung in den Hintergrund getreten |
|
• |
Selbstwertgefühl gestärkt |
|
• |
Ordnung in meine Gedanken gebracht |
|
• |
Offenheit für die kreativen Texte der anderen |
|
• |
Intensives Kennenlernen der anderen |
|
• |
Gruppenzusammenhalt, jeder Einzelne mit dem anderen verbunden |
|
• |
Anspruchsvolles, sehr angenehmes Zusammenarbeiten |
|
• |
Viele Schreibanregungen bekommen, neue Schreibstile und -techniken kennengelernt |
|
• |
Ausdruck, Analyse und Reflexion der gemeinsamen Texte |
2.2. Konkretisieren Sie Ihre eingebrachten Anteile und Fähigkeiten und das von Ihnen
eingebrachte Wissen, die zur Realisierung des Gruppenzieles beigetragen haben.
|
• |
Meine Motivation: Freude am Schreiben gezeigt |
|
• |
Durch meine eigenen träumerischen Fähigkeiten mein Unbewusstes in die Außenwelt getragen |
|
• |
Geschichten über meine Vergangenheit realisiert, weil die Gruppe mich inspirierte, offen und interessiert an den individuellen Geschichten war und ich Verständnis erfuhr |
|
• |
Meine eigenen Erfahrungen, mein Leben und die Assoziationen dazu, meine Gedanken zu den Geschichten der anderen, mich mit Kritik und Anerkennung an den Geschichten der anderen beteiligt |
3.1. Welche Ursachen sehen Sie für die Arbeitsweise der Gruppe?
|
• |
Gemeinsames Interesse am Schreiben (4x) |
|
• |
Offenheit, Ehrlichkeit (4x) |
|
• |
Gute Zusammenarbeit (4x) |
|
• |
Einfühlsame, tolerante Gruppe (3x) |
|
• |
Anregende Projektleiterin |
|
• |
Geringe Hemmungen, obwohl die TeilnehmerInnen sich nicht kannten, gute Ventilfunktion der Gruppe (1x) |
|
• |
Absprachen (1x) |
|
• |
Ähnliche Erfahrungen (1x) |
|
• |
Verschiedene Erfahrungen durch unterschiedliches Alter der TeilnehmerInnen (1x) |
3.2. Welche Ideen und Anregungen waren für Sie besonders wirkungsvoll hinsichtlich des Erreichens des Gruppenziels?
|
• |
Aufgeschlossene, am Thema und aneinander interessierte SchülerInnen |
|
• |
Tolle Projektleiterin |
|
• |
Gute Themenvorschläge |
|
• |
Das Schreiben nach den Tarotkarten war für mich sehr aufschlussreich |
5. Anregungen für die Projekttage im nächsten Jahr:
5.1. Was sollte
(a) beibehalten werden?
|
• |
Projektleiterin mit ihrer Kompetenz (4x) |
|
• |
Mitbestimmungsrecht aller (2x) |
|
• |
Große, interessante Themenauswahl (2x) |
(b) verstärkt werden?
|
• |
Mehr Tage für das Projekt (3x), länger mit den einzelnen Themen beschäftigen (2x) |
|
• |
Vielleicht noch mehr Texte zum Alter zwischen 15-20 Jahren (Thema: Liebe, Wohnung usw.) (1x) |
|
• |
Offenes Schreiben nach eigener Wahl (1x) |
5.2. Was sollte Ihrer Meinung nach in der Gruppenarbeit zurückgedrängt bzw. unterbunden werden?
|
• |
Nichts, alles soll so fließen, wie es kommt (3x) |
|
• |
Zeitbegrenzung (2x) |
5.3. Weitere Anregungen zu den Projekttagen insgesamt
|
• |
Verlängerung der Projekttage (3x), zusammen ein Theaterstück schreiben (1x), vor den Projekttagen Wechsel zwischen den Gruppen ermöglichen (schneller, einfacher) (1x), Einschreiben in die Listen vereinfachen (1x) |